Apple-Shops im Media Markt

Ab Oktober soll es iMacs und iBooks in Media-Märkten zu kaufen geben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 121 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Ab Oktober wird es Macintosh-Rechner auch in 50 Filialen der Handelskette Media Markt zu kaufen geben. Das kündigte Apple-Chef Steve Jobs in einem Interview mit der Zeitschrift "Wirtschaftswoche" an.

Die Handelskette werde in den Filialen spezielle Bereiche als "Apple Shops" einrichten, erläuterte der deutsche Apple-Pressesprecher Georg Albrecht gegenüber c't. In den Media-Märkten würden ausschließlich die Consumer-Geräte iMac und iBook nebst Software präsentiert. Der Vertrieb der Profi-Linie G4 bleibe weiterhin dem Apple-Fachhandel vorbehalten. Für die Apple Shops solle es spezielles Verkaufspersonal geben, dessen Schulung Apple übernehme.

Offen bleibt zunächst, ob der Verkauf beim Discounter einen mildernden Einfluss auf die Preise von Apples Consumer-Produkten ausüben wird, die hier zu Lande deutlich teurer sind als in den USA. Die Pressesprecherin der Media Markt & Saturn Verwaltungsgesellschaft mochte sich zu diesem Thema nicht festlegen. Die Preisgestaltung sei Sache jedes einzelnen Marktleiters, erklärte sie.

Die Kooperation mit Media Markt ist ein Teil von Apples Bemühungen, in Deutschland durch stärkere Präsenz im Markt neue Kunden zu gewinnen. Ähnliche Vereinbarungen bestehen mit Schaulandt und Karstadt. Ab November will Apple außerdem erstmals in Deutschland flächendeckend Fernsehwerbung treiben. Die aus den USA bekannten Spots sollen in deutscher Übersetzung bei den großen Sendern geschaltet werden. Auch in der Schweiz startet Apple eine Verkaufsoffensive: Schon bald soll es Macintosh-Rechner an jedem Schalter der eidgenössischen Post geben. (adb)