Apple-Store-App: Bezahlen mit iPhone und iTunes-Account

Die App rund um Apples Online- und Retail-Stores ermöglicht nun das Bezahlen einiger Produkte mit dem eigenen iPhone sowie einem iTunes-Account – vorerst aber nur in den USA.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der iPhone-Hersteller hat seine Apple-Store-App in Version 2.0 veröffentlicht. Außerhalb der USA sind die Neuerungen der Anwendung zum Einkauf in Apples Läden schnell zu überblicken: Der Nutzer kann nun auf den Status bereits getätigter Bestellungen zurückgreifen und einen Link zur Sendungsverfolgung aufrufen. Die US-Ladengeschäfte des Unternehmens bieten dahingegen zwei zusätzliche Dienste an: Über die App getätigte Bestellungen stehen anschließend auf Wunsch in einem Retail-Store der Wahl zur Abholung bereit – bei vorrätigen Artikeln angeblich innerhalb von rund einer Stunde.

Bestimmte Accessoires lassen sich in Apples US-Ladengeschäften außerdem über die App bezahlen: Dafür scannt ein iPhone 4 oder iPhone 4S den Barcode des Produktes ein, und der Nutzer bezahlt dieses mit seinem bestehenden iTunes-Account (und der dort hinterlegten Kreditkarte). Wann diese Neuerungen auch in den Retail-Stores außerhalb der USA bereitstehen, gab das Unternehmen noch nicht bekannt. Die 4 MByte große kostenlose Apple-Store-App ist weiterhin nicht für das iPad angepasst und setzt in Version 2.0 mindestens iOS 4.2 voraus. (lbe)