Apple TV 2 gilt nun als obsolet
Apple hat die 2. Generation der TV-Box in die Liste der "abgekündigten und Vintage-Produkte" mit aufgenommen. Der Hersteller bietet somit ab sofort weder Reparatur noch Ersatzteile für das Gerät an.
Apple hat Apple TV 2 nun offiziell für obsolet erklärt. Der Hersteller bietet für die ursprünglich 2010 eingeführte TV-Box keine Reparatur sowie Ersatzteile mehr an – auch nicht über autorisierte Händler. Dies geht aus Apples Liste der "abgekündigten und Vintage-Produkte" hervor, in der die 2. Generation des Apple TV nun mit aufgeführt wird (derzeit nur in der englischen Fassung).
Apple beendet die Hardware-Unterstützung für Produkte generell fünf Jahre nach Einstellung der Produktion, in manchen Ländern gelten allerdings Ausnahmeregelungen.
iPhone statt Mac als Basis für Apple TV 2
Mit Apple TV 2 läutete das Unternehmen die moderne Version der TV-Box ein, die auf iPhone-Hardware-Komponenten setzt – ursprünglich basierend auf dem iPhone 4. Apple TV 2 wurde im März 2012 durch einen leistungsfähigeren Nachfolger abgelöst, der HD-Inhalte auch in 1080p ausgeben kann.
Die zweite Generation der Settop-Box erfreute sich lange großer Beliebtheit, weil sie einen einfachen Jailbreak ermöglichte – die Gebrauchtpreise lagen mitunter höher als der Neupreis der 3. Generation. Software-Updates liefert Apple für Apple TV 2 schon seit 2014 nicht mehr aus. (lbe)