Apple TV gehackt

Kaum hat Apple die ersten Geräte ausgeliefert, schon haben findige Tüftler Mittel und Wege gefunden, um das Apple TV zu erweitern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 324 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Kaum hat Apple die ersten Geräte ausgeliefert, schon haben findige Tüftler Mittel und Wege gefunden, um das Apple TV zu erweitern. Bei Apple TV handelt es sich um eine mit 40 GByte großer Notebook-Festplatte und schnellem WLAN (802.11n Draft) ausgestattete Settop-Box, die Videos und Musik von Computern und dem iTunes-Store auf den Fernseher übertragen kann. Trotz des Namenszusatzes "TV" ist das 299 Euro teure Gerät mangels Tuner-Modul nicht in der Lage, herkömmliches Fernsehen zu empfangen.

Jetzt haben Bastler beispielsweise herausgefunden, wie sich die Festplatte gegen ein Modell mit mehr Kapazität austauschen lässt. Öffnen lässt sich die Box recht einfach, die einzige Schwierigkeit beim Plattentausch besteht darin, das neue Laufwerk so zu partitionieren, dass das Apple TV sie akzeptiert. Das Betriebssystem, ein speziell angepasstes Mac OS X, nimmt man von der ursprünglich eingebauten Platte.

Auch Modifikationen am Betriebssystem scheinen möglich zu sein, etwa um den Remote Desktop zur Fernwartung des Geräts einzuschalten. c't bringt in Ausgabe 9/2007 (ab Montag, den 16. April, im Handel) einen ausführlichen Test mit Praxis-Hinweisen, wie man das Gerät möglichst an eigene Wünsche anpassen und beispielsweise eine größere Festplatte einbauen kann. (adb)