Apple TV kommt auf Sonys PlayStation an

Nach Xbox jetzt auch PlayStation: Apple bringt seine TV-App mit Streaming- und Video-on-Demand-Inhalten auf PS4 und PS5.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen

(Bild: Joeri Mostmans/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat seine TV-App in Sonys PlayStation Store eingestellt, so dass sie auf den Spielkonsolen PS4 und PS5 verfügbar ist – auch in Deutschland. Der Hersteller baut damit die Verfügbarkeit seines Videoangebotes im Wohnzimmer weiter aus.

Neben den hauseigenen Geräten ist TV inzwischen auch auf neueren Smart-TVs von LG, Sony und Samsung verfügbar sowie auf Amazons Fire-TV-Hardware und nun auch auf den beiden großen Spielekonsolen Xbox und PlayStation.

Die TV-App gibt Zugriff auf Apples Video-On-Demand-Angebot, einst unter dem Namen "iTunes Store" bekannt. Nutzer können sowohl bereits gekaufte Spielfilme und TV-Serien abrufen als auch neue Inhalte kaufen oder leihen, das Angebot ist teils in 4K und HDR.

Teil von Apple TV ist zudem Apples inzwischen einjähriger Video-Streaming-Dienst TV+, der rein auf Exklusivinhalte setzt und im Abo 5 Euro pro Monat kostet. Zudem lassen sich zusätzliche "Kanäle" abonnieren, kostenpflichtige Streaming-Zusatzangebote bestimmter Fernsehsender wie etwa der US-Pay-TV-Kanal Starz, in Deutschland ist die Auswahl an Kanälen bislang sehr klein.

Die Integration von Streaming-Apps anderer Hersteller wie sie auf iPhone, iPad und Apples eigener TV-Box gegeben ist, fehlt auf der PlayStation ebenso wie auf anderer Dritt-Hardware, auf die TV-App läuft Bestandskunden können sich per QR-Code in der TV-App auf der PlayStation einloggen, Neukunden müssen eine Apple-ID anlegen, darüber werden auch Zahlungen direkt bei Apple abgerechnet.

Die einst auf Apple-Hardware begrenzte TV-App ist damit auf zahlreichen Plattformen angekommen und nähert sich bei der Verfügbarkeit langsam den Streaming-Angeboten der Konkurrenz an – von Netflix über Disney+ bis Prime Video. Eine Windows- und eine Android-App hat das Unternehmen bislang allerdings nicht angekündigt, Browser-Zugriff auf TV+ ist – mit beschränktem Funktionsumfang – aber möglich.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)