Apple TV+ lässt beim deutschen Ton nach

Apples Videostreamingdienst galt bislang als absoluter Maßstab, wenn es um deutsche Synchronfassungen ging. Doch damit scheint es nun vorbei zu sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 112 Kommentare lesen

"The Changeling" gehört zu den Serien, die Apple TV+ nicht mehr mit deutschem 3D-Ton ausliefert.

(Bild: Apple TV+)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Nico Jurran

Amazon Prime Video, Sky Q, Disney+ und Netflix werben gerne damit, Inhalte mit 3D-Ton (inklusive zusätzlicher Höhenkanäle) im Format Dolby Atmos anzubieten. Netflix verlangt für dieses Feature (zusammen mit einem 4K/HDR-Bild) sogar einen höheren Abopreis, Disney+ zieht ab November für Neukunden nach.

Tatsächlich bezieht sich diese Angabe in der Regel nur auf den englischen Originalton, während bei Synchronfassungen meist 5.1-Ton das höchste der Gefühle ist. Filme und Serien mit deutschem Atmos-Ton gibt es hingegen gar nicht (Prime Video), nur bei deutschen Originals ("Sam, ein Sachse" bei Disney+) oder im überschaubaren Umfang (siehe Listen für Netflix-Serien und -Filme).

Apples Abo-Videostreamingdienst Apple TV+ stach diesbezüglich von Anfang an heraus: Sowohl bei Filmen als auch bei Serien war nicht nur Dolby Atmos für die englische Version, sondern auch für alle Synchronfassungen Standard. Ausnahmen hiervon bildeten lediglich einige Produktionen, die sich an Kinder richteten. Doch damit scheint nun Schluss zu sein: Zwar gibt es bei Apple TV+ weiterhin Dolby Atmos beim englischen Originalton, doch immer seltener auch für die Synchronfassungen.

So führt der Apple-Dienst selbst auf, bei der 3. Staffel von "The Morning Show" die Synchronfassungen jeweils nur noch in Dolby Digital 5.1 bereitzustellen – nachdem bei den ersten beiden Staffeln noch alle Sprachen in Dolby Atmos verfügbar waren. Ähnlich sieht es bei der 2. Staffel von "The Afterparty" aus. Und auch bei der ersten Staffel von "The Changeling" und "The Crowded Room" gibt es nur den Originalton im 3D-Format.

Bei der 3. Staffel von "Physical" gibt Apple TV+ zwar Dolby Atmos für alle Sprachen an; wir konnten aber wiederum nur den Originalton in diesem Format abrufen. Erfreuliche Ausnahmen sind die 2. Staffeln der Sci-Fi-Serien "Foundation" und "Infiltration", die weiterhin jeweils auch mit deutschem 3D-Ton gestreamt werden. Kurioserweise ist bei "Infiltration" Deutsch auch die einzige Synchronfassung, die hierzulande überhaupt verfügbar ist.

Eine Erklärung, warum Apple TV+ nicht mehr alle Sprachen in Dolby Atmos anbietet, bleibt der Dienst schuldig. Auf eine entsprechende Anfrage von c’t hat Apple bislang nicht geantwortet. Die wahrscheinlichste Erklärung dürfte sein, dass Apple versucht, Geld zu sparen.

Disney+ ist sogar schon einen Schritt weiter und will nach US-Berichten künftig an Synchronisationen sparen. Tatsächlich erschien die erste Staffel der französischen Originals-Serie "Wochenend-Familie" in 15 zusätzlichen Sprachen, die zweiten Staffel aber nur noch in acht. Notfalls verweist der Dienst auf die Möglichkeit, das Original mit Untertiteln anzuschauen – die wesentlich preiswerter zu produzieren sind. (nij)