Apple TV mit Siri und App Store kommt angeblich im September

Apple will die überarbeitete TV-Box einem Bericht zufolge zum Herbstbeginn vorstellen, auch ein SDK zur Entwicklung von Dritt-Apps ist angeblich vorgesehen. Der geplante TV-Dienst sei zu diesem Zeitpunkt noch nicht startklar.

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Apple TV mit Siri und App Store kommt angeblich im September

(Bild: Apple)

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Apple bereitet sich auf die Einführung des neuen Apple TV auf einer alljährlichen Veranstaltung im September vor. Dies berichtet Buzzfeed News. Der ursprüngliche Plan, die neue Generation der TV-Box schon zur Entwicklerkonferenz WWDC im Juni vorzustellen, sei kurzfristig abgeblasen worden.

Gut dreieinhalb Jahre nach der letzten größeren Aktualisierung hat der Hersteller dem Bericht zufolge Apple TV komplett überarbeitet: Zu den Neuerungen zähle ein dünneres Gehäuse, ein A8-Chip als Prozessor, mehr Speicherplatz als die bisherigen 8 GByte sowie eine Fernbedienung mit integriertem Touchpad. Nutzer sollen außerdem in der Lage sein, das Gerät mit dem Sprachassistenzsystem Siri zu steuern. Die Unterstützung von Apple Music auf dem Apple TV ist ebenfalls für Herbst angedacht, wie das Unternehmen bereits mitgeteilt hat.

Mit dem neuen Modell will der iPhone-Hersteller auch einen seit lange erwarteten App Store für den Apple TV einführen, merkt Buzzfeed an. Ein SDK für Dritt-Entwickler soll für ein größeres Angebot an Apps beziehungsweise Kanälen sorgen, bislang müssen Inhalteanbieter direkt mit Apple über die Bereitstellung ihres Angebotes auf der TV-Box verhandeln.

Dem Bericht zufolge kann Apple einen geplanten TV-Abo-Dienst nicht zusammen mit dem neuen Apple TV einführen, da die Verhandlungen mit Progammanbietern voraussichtlich noch nicht abgeschlossen sind. Das Fernsehangebot könnte zum Jahresende oder im nächsten Jahr folgen. Vorhergehenden Berichten zufolge soll der Streaming-Dienst verschiedene Programmpakete anbieten zum Monatspreis zwischen 10 und 40 Dollar, darunter auch Live-Inhalte lokaler Anbieter.

Populäre Kabelsender wie HBO und Showtime bieten ihr Programm inzwischen auch per Apple TV zum monatlichen Festpreis an, ohne dass Nutzer dafür vertraglich bei einem US-Kabelanbieter gebunden sein müssen.

Nach Angabe des Konzerns erwirtschaftet die TV-Box inzwischen mehr als 1 Milliarde Dollar pro Jahr, Apple rechnet darunter sowohl den Verkauf der Hardware als auch von Inhalten. CEO Tim Cook hat mehrfach das Interesse am TV-Markt bekräftigt, er sehe sich in die 70er-Jahre zurückversetzt, wenn er einen üblichen Fernseher benutze. (lbe)