Apple Watch 2020: Neue Gesundheitsfunktionen geplant

Mit einer Erfassung der Sauerstoffsättigung des Blutes könnte Apple neue Gesundheitswarnungen umsetzen. Weitere Health-Neuerungen scheinen geplant.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Apple Watch 2020: Neue Gesundheitsfunktionen geplant

(Bild: Foxy burrow/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Die Apple Watch erhält im Herbst offenbar zusätzliche Gesundheitsfunktionen. Apple arbeitet einem Bericht zufolge an der Erfassung der Sauerstoffsättigung (SpO2) des Blutes und könnte den Nutzer mit neuen Warnhinweisen darüber informieren, sobald der SpO2-Wert unter eine gewisse Schwelle sinkt – ähnlich wie die derzeitigen Benachrichtigungen bei sehr niedriger oder sehr hoher Herzfrequenz.

Auf eine entsprechende Funktionsneuerung gibt es Hinweise im Code eines internen Builds von iOS 14, wie 9to5Mac berichtet. Über den Einsatz von Pulsoximetrie zur nichtinvasiven Erfassung der Sauerstoffsättigung des Blutes wird schon seit der Einführung der Apple Watch im Jahr 2015 spekuliert.

Bei klassischen GPS-Sportuhren und manchen Fitness-Trackern gibt es mitunter schon lange entsprechende Funktionen. Allerdings warnen die Hersteller gewöhnlich vor unzuverlässigen Werten, so etwa auch Garmin – die Daten seien nicht für medizinische Zwecke vorgesehen. Die Funktion ist bei den GPS-Uhren meist für Alpinsportler gedacht, um zu prüfen, wie gut sich der Körper an große Höhen angepasst hat – eine Nischenanwendung.

Apple dürfte für die Sauerstoffsättigung etwas Ähnliches vorschweben wie schon bei der Warnfunktion bei möglichen Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern). Der Hersteller Withings hat im Januar eine Hybrid-Smartwatch angekündigt, die neben Vorhofflimmern auch Atemstörungen im Schlaf (Schlafapnoe) erfassen soll. Dies wird durch eine Kombination aus Bewegungssensor, Herzfrequenzsensoren und SpO2-Sensor möglich und sei klinisch validiert. Seit längerem wird erwartet, dass Apple auch Schlaftracking-Funktionen bei der Apple Watch ergänzt, das bieten bislang nur Dritt-Apps an.

Dem Bericht zufolge will Apple außerdem eine Einschränkung bei der EKG-App aufheben, die dazu führt, dass EKG-Messungen mit einer Herzfrequenz zwischen 100 und 120 Schlägen pro Minute derzeit als "uneindeutig" eingestuft werden. Diese Beschränkung werde künftig aufgehoben, heißt es. Ob das auch für die bereits erhältlichen Modelle Apple Watch Series 4 und 5 der Fall sein wird oder erst bei der erwarteten "Apple Watch Series 6" bleibt vorerst offen.

(lbe)