Apple aktualisiert Pages, Numbers und Keynote für iOS 9 und OS X 10.11

Die Textverarbeitung, die Tabellenkalkulation und das Präsentationsprogramm aus Cupertino unterstützen neue Betriebssystemfunktionen wie 3D Touch und Split View. Zudem gibt es eine ganze Reihe verbesserter Funktionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Apple aktualisiert Pages, Numbers und Keynote für iOS 9 und OS X 10.11

Keynote, hier auf dem Mac.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apple hat in der Nacht zum Freitag seine Büroprogramme Pages, Numbers und Keynote aktualisiert – sowohl für OS X als auch iOS. Alle drei Apps erhalten eine Unterstützung für Features, die Apple mit iOS 9 und OS X 10.11 eingeführt hatte. So beherrschen die Textverarbeitung Pages 5.6, die Tabellenkalkulation Numbers 3.6 und das Präsentationsprogramm Keynote 6.6 auf dem Mac unter El Capitan nun die neue Split-View-Darstellung ("geteilte Ansicht") in El Capitan, die das Multitasking mit anderen Apps erleichtern soll. Ist ein Force-Touch-Trackpad vorhanden, lassen sich Bilder durch kräftiges Drücken öffnen, zudem erhalten Nutzer haptisches Feedback über den integrierten Vibrationsmotor.

Zu den weiteren Neuerungen unter OS X zählt die Kompatibilität zu Dateien aus den '08- beziehungsweise '06-Versionen der Apps, diverse neue Vorlagen, Verbesserungen bei der Sprachführung VoiceOver, Support für OpenType-Schriften und eine Reihe neuer Templates. Sammlungen, Momente, Favoriten und freigegebene Alben aus der Fotos-App werden nun in der Medienübersicht gezeigt. Gewerkelt hat Apple auch am Dateiexport nach Word (Pages), PowerPoint (Keynote) und Numbers (Excel).

Unter iOS unterstützen Pages 2.6, Keynote 2.6 und Numbers 2.6 nun 3D-Touch-Gesten auf dem iPhone 6s und 6s Plus. Darüber lassen sich unter anderem schnell Dokumente erstellen. iPad-Nutzer mit kompatiblen Geräten (iPad Air 2, iPad mini 4, demnächst iPad Pro) können die Multitasking-Funktionen "Slide Over", Split View sowie Bild-in-Bild-Darstellungen nutzen.

Ist eine drahtlose Tastatur angebunden, stehen neue Kurzbefehle zur Verfügung. Der Import von Dateien aus älteren Versionen der Apps wird nun unterstützt. Es gibt verbesserte Vorlagen in allen drei Programmen und in Keynote ein neues Hochformat samt neuen Animationen. Bereitgestellte Dokumente lassen sich in iOS- und Android-Browsern in Form einer Vorschau anzeigen. Die Bedienhilfen via VoiceOver werden stärker unterstützt und der Export von Dateien nach Excel (Numbers), PowerPoint (Keynote) und Word (Pages) soll besser gelingen.

Eine Komplettübersicht aller Neuerungen in Pages, Numbers und Keynote für iOS und OS X hat Apple auf seiner Support-Website publiziert. Gleichzeitig mit Erscheinen der neuen Apps nimmt Apple auch die Webversionen von Pages, Numbers und Keynote aus der (langen) Betaphase. Zu den Neuerungen zählt hier, dass auch Dateien aus älteren Versionen verwendet werden können und es ein neues Kommentierungs- und Änderungstrackingsystem gibt.

Pages, Numbers und Keynote kosten auf dem Mac je knapp 20 Euro und laufen ab OS X 10.10.4. Unter iOS zahlt man jeweils rund zehn Euro und muss mindestens iOS 8.4 auf dem Gerät haben. Wer einen neuen Mac oder ein neues iOS-Gerät erwirbt, erhält die Programme kostenlos.

[Update 16.10.15 10:40 Uhr:] Apple hat die Liste mit den Neuerungen in Pages, Numbers und Keynote nun auch in deutscher Sprache publiziert.

Zudem gab das Unternehmen bekannt, dass mit den App-Updates mehrere Sicherheitslücken geschlossen wurden. So war es möglich, mit manipulierten Dokumenten die Anwendungen zum Absturz zu bringen sowie möglicherweise auch Code auszuführen. (bsc)