Apple angeblich an Übernahme von PrimeSense interessiert
Der iPhone-Hersteller soll den Kauf der israelischen 3D-Sensor-Firma erwägen, die mit Microsoft die erste Xbox-Bewegungssteuerung Kinect entwickelt hat.
Apple ist angeblich an einer Übernahme des 3D-Sensor-Spezialisten PrimeSense interessiert. Dies berichtet die israelische Wirtschaftszeitung Calcalist – der iPad-Hersteller habe ein Angebot in Höhe von gut 280 Millionen Dollar für den Kauf unterbreitet und eine PrimeSense-Delegation sei vor kurzem erst nach Cupertino geflogen. Das israelische Unternehmen baut 3D-Sensoren und entwickelte mit Microsoft die erste Kinect-Generation, die die Steuerung der Xbox durch Körperbewegungen ermöglicht.
Neben Kinect und weiteren 3D-Projekten setzt sich PrimeSense insbesondere mit der Bewegungssteuerung von Fernsehern auseinander und entwickelte beispielsweise gemeinsam mit Asus den Fernseher-Aufsatz "Wavi Xtion", der die TV-Fernbedienung durch Gesten erlaubt. Apple betreibt bereits zwei Forschungszentren in Israel und plant Medienberichten zufolge ein drittes. (lbe)