Apple baut universelle Suche auf Apple TV aus – sogar in Deutschland

Die Anbieter-übergreifende Suchfunktion deckt in den USA zahlreiche neue Inhalteanbieter ab. Auch in Deutschland ist erstmals Zuwachs zu verzeichnen, in Gestalt einer "Wissenssendung".

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Apple TV
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Apple hat die Suchfunktion des Apple TV um neue Programmanbieter ergänzt. Für Deutschland weist der Hersteller neben dem iTunes Store und Netflix erstmals einen dritten Anbieter aus: Die Fernsehsendung “Galileo”. Im Unterschied dazu berücksichtigt die universelle Suche in den USA inzwischen über 50 Sender und Inhalteanbieter. Zu den US-Neuzugängen zählt auch das Videoangebot von Apple Music.

In einem kurzen Test von Mac & i brachte die Suche nach Begriffen aus Galileo-Sendungen allerdings keine Ergebnisse hervor, lediglich auf das Stichwort "Galileo" hin wurde die Sendung selbst angezeigt – allerdings nur in der Suchfunktion. Anfragen über Siri führten jeweils nur zur Galileo-App im App Store.

Die universelle Suche ist über Siri und die Suchfunktion zugänglich. Sie zeigt Suchergebnisse zu allen Anbieter, die dies unterstützen – auch wenn der Nutzer die jeweilige App nicht installiert hat. Dies soll das Auffinden von TV-Sendungen und Spielfilmen erleichtern, indem die Suche zentral erfolgt statt in der App des jeweiligen Anbieters.

Apple-Chef Tim Cook hat vor über einem Jahr eine Such-API in Aussicht gestellt, damit weitere Anbieter ihre Inhalte über die Suchfunktion zugänglich machen können. Die API ist aber nicht öffentlich verfügbar, Apple lässt offenbar nur ausgewählte Partner zu und hat sich bislang fast ausschließlich auf die USA konzentriert. In Australien werden derzeit sieben Anbieter unterstützt, in Großbritannien und Kanada jeweils vier, in Deutschland nun drei. Viele andere Länder bleiben derzeit auf die Spielfilmsuche im iTunes Store begrenzt. (lbe)