Apple beantragt Marke "Mobile Me"

Dem US Patent and Trademark Office liegen Anmeldungen der Marke für vier Waren- und Dienstleistungsklassen vor. Das nährt Gerüchte, Apple plane womöglich einen eigenen mobilen Musikdienst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Computerkonzern Apple hat beim US Patent and Trademark Office eine Reihe von Markenrechten für die Begriffskombination "Mobile Me" beantragt. Dies geht aus Antragsunterlagen beim US-Patentamt hervor. Die Anmeldung erfolgte in vier verschiedenen Markenklassen: 009, die unter anderem tragbare elektronische Geräte und dazugehörige Software umfasst, sowie in den Klassen 038, 041 und 042, die Telekommunikationsdienstleistungen, Musik- und Computerdienste umfassen.

Die Marken-Anmeldung nährt Gerüchte, dass Apple unter "Mobile Me" zum Beispiel ein eigenes Handy mit Musikfunktion oder ein Gerät anbieten wird, das Funktionen des iPod mit E-Mail- und PDA-Fähigkeiten nach Art von BlackBerry-Handys verbindet. Solcherlei war beispielsweise im Oktober spekuliert worden, als das IT-Unternehmen aus Cupertino wieder einmal zu einem "Event" einlud.

Apples iTunes-Software findet sich bereits auf dem im September 2005 vorgestellten Motorola-Handy ROKR. Seit der Consumer Electronics Show in Las Vegas gibt es aber Hinweise, dass die Kooperation zwischen dem US-Handyhersteller und Apple nur von kurzer Dauer sein könnte. (anw)