Apple entfernt Spiele mit Südstaatenflagge aus dem App Store

Der iPhone-Hersteller hat mehrere im amerikanischen Bürgerkrieg angesiedelte Strategiespiele zurückgezogen. Als Grund gibt Apple die Darstellung der Konföderiertenflagge in "anstößiger und bösartiger Weise" an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Südstaatenflagge: Apple entfernt Spiele aus dem App Store

Verwendung der Flagge in HexWar-Spieletiteln zum Sezessionskrieg

(Bild: TouchArcade/Entwickler)

Lesezeit: 1 Min.

Strategiespiele, die die Südstaatenflagge beinhalten, sind im App Store offenbar nicht länger erwünscht: Apple hat verschiedene Spiele entfernt, bei denen der Nutzer Schlachten aus dem Sezessionskrieg nachstellt, wie TouchArcade berichtet. Als Grund führt der Konzern an, die Konföderiertenflagge werde in "anstößiger und bösartiger Weise" gezeigt. Dies verstößt laut Apple gegen Paragraph 19.1 der App-Store-Richtlinien, der diffamierende Äußerungen gegenüber religiösen, kulturellen oder ethnischen Gruppen untersagt.

Nach dem rassistisch motivierten Mordanschlag auf Mitglieder einer Kirche in Charleston, South Carolina hatte Apple-Chef Tim Cook jüngst gefordert, Symbole und Worte, die Rassismus befördern, zu entfernen. Mehrere große US-Händler hatten die Südstaatenflagge bereits aus dem Programm gestrichen. Für viele sei die Fahne ein "Symbol rassistischen Hasses", erklärte Salesforce.com-Chef Marc Benioff.

Die Entwickler der Spiele haben sich gegenüber TouchArcade verwundert gezeigt: Man verwende die Fahne nur, weil diese eben zu dieser Zeit zum Einsatz kam, betonte das Entwickler-Studio HexWar Games. Es will nun auf die weniger bekannte Variante der Flagge von 1861 zurückgreifen und die Spiele neu bei Apple vorlegen.

Der Entwickler von "Ultimate General: Gettysburg" hat Verständnis für die Entscheidung des iPhone-Herstellers gezeigt, aber ebenfalls die historische Genauigkeit betont. Dennoch will er das Strategiespiel nicht mehr im App Store anbieten, solange Apple diese Entscheidung nicht überdenkt. (lbe)