Apple investiert in Cloud-Infrastruktur

Mit einer Multi-Milliarden-Investition will der iPhone-Hersteller einem Bericht zufolge seine Cloud-Dienste schneller und zuverlässiger machen – auch mit eigener Hardware.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Rechenzentrum

(Bild: dpa, Uli Deck)

Lesezeit: 1 Min.

Apple baut ein eigenes Hochgeschwindigkeits-Netzwerk auf, um Inhalte schneller ausliefern zu können. Das Netzwerk solle vier große US-Rechenzentren mit Internet-Hubs in bestimmten Städten verbinden, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Montag. Außerdem wolle der iPhone-Konzern für seine Rechenzentren stärker auf eigene Technik setzen, so wie es die Konkurrenz seit Jahren macht.

Zu der eigenen Hardware, an der Apple arbeite, zählt dem Bericht zufolge ein Rack-Switch. Apple plane Investitionen im Multi-Milliarden-Bereich für Cloud-Infrastruktur. Der Konzern habe aber nicht vor, die bestehende Ausrüstung in Rechenzentren von unter anderem HP, Cisco und NetApp zu ersetzen, sondern wolle die eigenen Gerätschaften in künftigen Anlagen schrittweise einsetzen.

Apple stellt voraussichtlich am Montagabend einen Musik-Streaming-Dienst vor, auch ein TV-Dienst ist offenbar für Herbst geplant. Beide Projekte erfordern zusätzliche Kapazitäten. In den vergangenen Wochen hatte der Konzern mehrfach mit größeren Ausfällen bei verschiedenen iCloud-Diensten zu kämpfen. (lbe)