Apple kauft angeblich KI-Start-up für 200 Millionen US-Dollar

Apple will offenbar stärker in der Forschung an Künstlicher Intelligenz und dem maschinellen Lernen teilhaben. Für 200 Millionen US-Dollar hat das US-Unternehmen angeblich ein Start-up übernommen, das daran arbeitet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Apple-Logo

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat für 200 Millionen US-Dollar ein Start-up gekauft, dass sich mit dem maschinellen Lernen beschäftigt. Wie Bloomberg berichtet, hat das Unternehmen mit dem Namen Turi seinen Sitz in Seattle. Apple selbst habe lediglich mitgeteilt: "Apple kauft von Zeit zu Zeit kleinere Technologiefirmen und wir diskutieren unsere Ziele und Pläne grundsätzlich nicht". Das werde aber als Bestätigung gewertet. Turi forscht nach eigenen Angaben an künstlicher Intelligenz und hat sich unter anderem darauf spezialisiert, Muster in Nutzungsdaten von Kunden zu finden und Betrugsversuche aufzudecken.

Den Zukauf sieht der US-Finanznachrichtendienst als weiteren Schritt in der wachsenden Konkurrenz zwischen Apple, Amazon, Google und Facebook im KI-Bereich. Vor allem gehe es den Unternehmen darum, automatisiert vorhersagen zu können, was Konsumenten wünschen. Die Technik von Turi könnte in Apples Siri integriert werden und neue Wege eröffnen, wie Computer mit Menschen interagieren, mutmaßt Bloomberg. (mho)