Apple kürt Design-Award-Gewinner

Auf der Entwicklerkonferenz haben mehrere interessante Apps die begehrte Apple-Auszeichnung erhalten. Die Grafik-Anwendung Affinity Designer feiert dies mit einer Preissenkung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple kürt Design-Award-Gewinner

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat auf der Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco wieder bemerkenswerte Software ausgezeichnet – darunter zehn iOS-Apps sowie zwei Mac-Programme. Zu den Gewinnern eines "Apple Design Award" gehört das flexible Automatisierungs-Tool Workflow für iPhone, iPad (und inzwischen auch Apple Watch), die Musik-Mix-App Pacemaker, die Börsen-App Robinhood und das Buchstaben-Lern-Spiel Metamorphabet.

Alle weiteren iOS-Auszeichnungen gingen an Spieleentwickler: Das an Frogger angelehnte Crossy Road erhielt ebenso einen Design-Award wie das Schattenrätsel Shadowmatic, der Multiplayer-Titel Vainglory und das Strategiespiel Does not Commute. Bei den jungen Entwicklern hat Apple den Preis an Elementary Minute und jump-O vergeben, ebenfalls zwei iOS-Spiele.

Version 2 der Kalender-Alternative Fantastical hat eine Auszeichnung für die noch junge Mac-Variante erhalten. Das Vektorgrafikprogramm Affinity Designer hat der Mac-Hersteller ebenfalls mit einem Design-Award bedacht – die Entwickler bieten die Anwendung deshalb gerade für 40 Euro statt sonst 50 Euro an. (lbe)