Apple mäßigt Werbetext für Karten-App

Auf Apple.com lobte der Konzern die iOS-6-Anwendung bislang als "als schönsten und mächtigsten Kartendienst aller Zeiten".

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Apple hat auf seiner Homepage eine vollmundige Werbeaussage zu seinem problematischen neuen iOS-6-Kartendienst zurückgenommen. Statt die Maps-App als "schönsten und mächtigsten Kartendienst aller Zeiten" ("the most beautiful powerful mapping service ever") zu bezeichnen, heißt es von dem Unternehmen nun nur noch, die Anwendung habe "ein schönes vektorbasiertes Interface, das sich leicht skalieren und zoomen lässt" . Zudem ergänzte Apple einen Hinweis auf die sprachgestützte Turn-by-Turn-Navigation. Auf der deutschen Apple-Homepage heißt es dagegen nach der Aufzählung der verschiedenen neuen Funktionen: "All das macht die App zu einem der leistungsstärksten und im wahrsten Sinne sehenswertesten Navigations- und Kartendienste."

Maps-Reklame auf Apple.com: Vorher (links) und nachher (rechts).

(Bild: iDaily.de )

Das Unternehmen setzt mit der Veränderung seiner Web-Formulierungen die Schadensbegrenzung fort, die am Freitag mit einer offiziellen Entschuldigung durch Firmenchef Tim Cook ihren bisherigen Höhepunkt gefunden hatte. Das Schreiben ist mittlerweile auch auf der deutschen Apple-Seite abrufbar.

Die New York Times berichtet unterdessen in einer längeren Meldung, dass die Original-Version der Karten-App zur Vorstellung der ersten iPhone-Generation vor fünf Jahren ein Schnellschuss gewesen sei. Der verstorbene Apple-Chef Steve Jobs habe wenige Wochen vor der Präsentation im Januar 2007 darum gebeten, eine solche Anwendung zu entwicken, um die Touchscreen-Fähigkeiten des Smartphones zu präsentieren. Es sei anfangs ein Projekt von nur zwei Ingenieuren gewesen. Damals habe man schnell einen Deal mit Google abgeschlossen, um an passende Kartendaten zu gelangen, schreibt das Blatt. (bsc)