Apple nimmt MobileMe-Box aus dem Programm

Im Apple Store ist neuerdings keine MobileMe-Box mehr zu finden. Dies gibt den Gerüchten Auftrieb, der Dienst könne künftig kostenlos angeboten werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple entfernte am heutigen Donnerstag das MobileMe-Paket aus dem eigenen Online-Store. Die Box umfasste einen Freischaltcode zur Aktivierung des kostenpflichtigen Dienstes. Laut Macrumors setzte das Unternehmen US-Händler darüber in Kenntnis, dass es die Retail-Box nicht mehr länger gebe. Vorhändene Bestände dürfen aber abverkauft werden.

Aktuell gibt es dadurch keine Möglichkeit, den MobileMe-Dienst bei Apple direkt zu erwerben. Die MobileMe-Seiten zeigen zwar noch die bisherigen Preisinformationen, der Link zum Box-Kauf führt allerdings ins Leere. Nutzer können weiterhin einen Test-Account anlegen; dieser erkundigt sich nach den Kreditkartendaten und kündigt die Abbuchung der jährlichen Mitgliedsgebühr nach Ablauf von 60 Tagen an – auf diese Möglichkeit zur MobileMe-Aktivierung verwies auch Apple auf Nachfrage.

Das Verschwinden der MobileMe-Box gibt Gerüchten erneuten Aufschwung, Apple könnte den Dienst künftig kostenlos bereitstellen. Seit vergangenem November lässt sich mit "Find my iPhone" ein einstiger MobileMe-Bestandteil bereits per kostenloser Apple ID nutzen. (lbe)