Apple nimmt offenbar TV-Streaming-Dienst wieder in Angriff

Der Konzern steht angeblich mit Programmanbietern in Verhandlungen über ein neues Fernsehangebot, das sowohl Live- als auch Inhalte auf Abruf mischen könnte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Bericht: Apple nimmt TV-Streaming-Dienst wieder in Angriff

Das Inhalteangebot auf Apple TV ist derzeit recht begrenzt

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apple sucht einen neuen Ansatz für TV-Streaming: Der Konzern steht nach einem Bericht von Re/code in Verhandlungen mit TV-Inhalteanbietern über ein Bezahlangebot, das Nutzern verschiedene Fernsehprogrammpakete als Web-Dienst zur Auswahl stellt. Die Unterredungen seien allerdings noch in einem frühen Stadium, weder zu geplanten Preisstufen noch einem Zeitplan gibt es derzeit konkrete Details.

Im Unterschied zu Apples vorausgehendem Versuch, mit großen Pay-TV-Anbietern in den USA über ein Komplettpaket zu verhandeln, ist der iPhone-Hersteller nun angeblich direkt an die Programmanbieter herangetreten – sowohl Sony als auch Dish planen ähnliche Angebote, die Live- und On-Demand-Inhalte mischen. Bislang können Apple-TV-Nutzer zwar Inhalte aus dem Kabel-TV-Angebot abrufen, dies setzt aber einen klassischen Laufzeitvertrag bei einem Kabelanbieter voraus.

Apple hat inzwischen über 25 Millionen Stück des Apple TV verkauft – die Box erwirtschaftet zusammen mit dem Verkauf von Inhalten über den iTunes Store angeblich rund 1 Milliarde Dollar pro Jahr. Der Konzern zeigt sich seit Jahren interessiert am TV-Geschäft: Apple-Chef Tim Cook erklärte mehrfach, er fühle sich in die 70er Jahre zurückversetzt, sobald er seinen Fernseher anschalte – es sei ein grässliches Erlebnis. Gerüchte über eine Neuauflage der Apple-TV-Box halten sich beharrlich, die letzte größere Aktualisierung liegt fast drei Jahre zurück. (lbe)