Apple plant AirPort-Dienstprogramm für iOS

Die aktuelle Entwicklerversion von iOS 5 gibt Hinweise auf eine iOS-App zur Konfiguration von AirPort Express, AirPort Extreme und Time Capsule.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple beabsichtigt offenbar, eine iOS-Version des AirPort-Dienstprogrammes anzubieten. Entwickler mit Zugriff auf den iOS-5-GM-Seed stießen auf eine neue Funktion in den iOS-WLAN-Einstellungen zum Verwalten von Netzwerken: Diese fordert dazu auf, das AirPort-Dienstprogramm aus dem App Store zu laden – noch führt der Link allerdings ins Leere.

Link zum AirPort-Dienstprogramm im App Store

iOS-Nutzer konnten auf Apples WLAN-Basisstationen bislang nicht zugreifen. Das neue iOS 5 erlaubt bekanntlich erstmals eine Inbetriebnahme von AirPort Express, AirPort Extreme oder Time Capsule. Diese Funkion ist in den iOS-WLAN-Einstellungen integriert – erscheint aber nur, solange sich eine von Apples Basisstationen im Auslieferungszustand in der Nähe befindet.

Die iOS-App des AirPort-Dienstprogrammes dürfte hingegen deutlich über die Ersteinrichtung hinausreichen, schließlich erlaubt die Version für Mac OS X und Windows eine umfangreiche Konfiguration der Basisstationen. Ob die App zeitgleich mit iOS 5 am 12. Oktober erscheint, ist noch unklar. (lbe)