Apple schaltet kurzzeitig "Up-to-Date"-Programm für Mountain Lion frei

Nutzer konnten am Montag für kurze Zeit ein kostenloses Upgrade beauftragen. Mittlerweile ist das Formular wieder offline.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat am Montag für kurze Zeit sein "Up-to-Date"-Programm für OS X Mountain Lion freigeschaltet. Mit dem Angebot ist es möglich, sich ein kostenloses Upgrade zu bestellen, sollte man seinen Mac am oder nach dem 11. Juni 2012 – dem offiziellen Ankündigungszeitpunkt des neuen Betriebssystems – erworben haben. Apples Formular umfasste Namen, Adresse, E-Mail sowie Seriennummer des betroffenen Rechners. Nach erfolgreicher Eingabe erhielt man eine Bestätigung ("Claim submitted") sowie die Information, dass man einen "App Code" per E-Mail erhalten werden, sobald die Anfrage überprüft worden sei.

Ankündigung von OS X Mountain Lion auf der WWDC-Keynote am 11. Juni.

(Bild: Engadget)

Laut einem Bericht von MacRumors wurde der Gutscheincode für den Mac App Store dann tatsächlich verschickt – und zwar in zwei E-Mails. Die erste Nachricht enthielt ein verschlüsseltes PDF, die zweite ein Passwort, um es zu öffnen. Im PDF befand sich dann wiederum der Gutscheincode. Ein Einlösen war dann allerdings nicht mehr durchführbar: Der Mac App Store gab eine Fehlermeldung zurück. Etwas später schloss Apple die "Up-to-Date"-Möglichkeit dann wieder, mittlerweile findet man auf Apple.com nur noch eine Informationsseite. Beobachter erwarten, dass OS X Mountain Lion in dieser Woche erscheint, der morgige Mittwoch gilt dabei als besonders heißer Tipp. (bsc)