zurück zum Artikel

Apple startet automatisierten App-Reklame-Verkauf in 100 Ländern

Ben Schwan
Apple startet automatisierten App-Reklame-Verkauf in 102 Ländern

Apples App-Reklame läuft unter anderem auf dem iPad.

(Bild: Apple)

Über das sogenannte Programmatic Advertising will der iPhone-Hersteller sein Werbegeschäft ankurbeln. Dazu arbeitet er mit diversen Werbetechnikfirmen sowie Reklameplattformen zusammen.

Apple hat seine in der vergangenen Woche bekanntgewordene [1] Unterstützung für Programmatic Advertising [2] gestartet. Laut der offiziellen Website für den hauseigenen App-Reklamedienst iAd [3] können Werbetreibende in rund 100 Ländern künftig Reklame in iOS-Anwendungen über sogenannte Demand-Side-Platforms [4] (DSPs) sowie mehrere Technikdienstleister für Online-Werbung buchen.

Zu den Partnern gehören unter anderem MediaMath, Rubicon Project, GET IT Movile, Acordant Media, AdRoll, Trade Desk und Adelphic. Die Firmen ermöglichen es Mediaagenturen und Werbetreibenden, iAd-Reklameplätze automatisiert zu buchen und Gebote für passende Zielgruppen abzugeben. Dazu wurde eine neue API für Apples Reklameeinkaufsplattform iAd Workbench [5] aufgesetzt.

Über diese [6] können Werbetreibende ihre Kampagnen direkt einstellen und aktualisieren, Analysedaten abholen sowie mitbieten. Der Service gilt für rund 250.000 Apps, die iAd nutzen, später dürfte auch iTunes Radio [7] hinzukommen.

Den Werbekunden verspricht Apple reichhaltige Targeting-Möglichkeiten. Immerhin gibt es für Nutzer ein relativ simples Opt-Out. So lässt sich mit wenigen Schritten ein Interessenstracking auf iOS-Geräten unterbinden sowie ein Anzeigen-Identifier zurücksetzen, um von Werbetreibenden nicht wiedererkannt werden zu können – wenn man weiß, wo sich das Menü versteckt [8]. (bsc [9])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2462355

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Apple-plant-automatisierten-Verkauf-von-App-Reklame-2460838.html
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Programmatic_marketing
[3] http://advertising.apple.com/news/
[4] https://en.wikipedia.org/wiki/Demand-side_platform
[5] https://iadworkbench.apple.com/
[6] https://developer.apple.com/library/iad/documentation/General/Reference/iAdWorkbench_Reference/Document/iAdWorkbenchAPIGuide_Ch1.html
[7] https://www.apple.com/itunes/itunes-radio/
[8] https://support.apple.com/de-de/ht4228
[9] mailto:bsc@heise.de