Apple stellt fünfte iOS-5-Beta bereit

Entwickler haben am Wochenende eine weitere Vorabversion von Apples nächstem Mobilbetriebssystem erhalten, das sich langsam seiner Fertigstellung zuzuneigen scheint.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Entwicklung an iOS 5 geht weiter: Am Wochenende erschien die bereits fünfte Beta, die diesmal die Buildnummer 9A5288d trägt. Wie üblich werden Varianten für iPad, iPad 2 (GSM und CDMA), iPhone 3GS, iPhone 4 (GSM und CDMA) sowie iPod Touch (dritte und vierte Generation) angeboten. Ebenfalls verfügbar ist die Xcode 4.2 Developer Preview 5, mit der unter iOS 5 Beta 5 entwickelt wird, eine angepasste iTunes 10.5 Beta 5 sowie die Apple TV Software Beta 4.

Apple vertreibt die neue iOS-5-Vorabversion neben dem normalen Download erneut auch als Over-the-Air-Update (OTA), dann wiegt sie als Delta von Beta 4 nur 128 MByte. Allerdings muss vor Anwendung der OTA-Aktualisierung ein Reset des Gerätes samt Löschung vorgenommen werden, wie Entwickler berichten.

Die bislang bekannten Neuerungen in iOS 5 Beta 5 fallen eher klein aus – Apple scheint langsam mit dem Polieren seines nächsten Mobilbetriebssystems zu beginnen. So wurden weitere Verbesserungen an der iCloud-Unterstützung vorgenommen, die Lokalisierung optimiert, AirPlay direkt in die AV Foundation integriert und einige Bugs behoben. Allerdings stecken auch noch einige Fehler in der aktuellen Beta, die Apple in seinen Release Notes nennt. Ein 9 to 5 Mac-Tippgeber will unterdessen weitere Details zu einer möglichen Spracherkennung mit Support für die Technik des Anbieters Nuance entdeckt haben.

Die Apple TV Software Beta 4 bringt außerdem laut AppleInsider erstmals Unterstützung für Photo Streams, die Teil von iCloud sind. (bsc)