Apple strafft das Team-Management für Entwickler

Ab 12. Februar erhalten Entwicklerteams einheitlichen Zugriff sowohl auf die Apple-Developer-Website als auch auf App Store Connect.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
App Store

(Bild: dpa, Alex Heinl/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.

Der im Rahmen von Organisations- beziehungsweise Unternehmensmitgliedschaften im Apple-Developer-Programm bisher separat angelegte Teamzugriff auf die Ressourcen der Apple-Developer-Website sowie App Store Connect wird ab 12. Februar zentral zusammengelegt. Die Verwaltung von Mitgliedschaften und Rollen erfolgt künftig in einem zusammengefassten Team – Einzelmitglieder und das Apple Developer Enterprise Program bleiben davon unberührt.

Die erforderlichen Änderungen von Rollen und Berechtigungen hängen von der bisherigen Zuordnung ab. Entwickler, die in Teams für die Apple-Developer-Website und App Store Connect organisiert sind, behalten zunächst ihre bisherige Rolle in App Store Connect, erhalten gegebenenfalls aber neue Berechtigungen sowie zusätzliche Rollen. Alternativ kann auch der Zugriff auf die für das App-Development und den App-Vertrieb erforderlichen Zertifikate, Identifier und Profile angepasst werden. Die notwendigen Änderungen nehmen Team Agents oder Admins im Abschnitt Users and Roles der Benutzerverwaltung von App Store Connect vor.

Einen kompletten Überblick aller Rollen und der individuell erforderlichen Anpassungen bei den einzelnen Teammitgliedern fasst ein Support-Artikel auf der Apple-Developer-Website zusammen. (map)