Apple testet Support-App

Die für iPhone und iPad gedachte App "Apple Support" soll Nutzern bei Problemen mit Produkten weiterhelfen und stellt dafür verschiedene Kontaktmöglichkeiten bereit. Derzeit ist die neue App nur in den Niederlanden zu finden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple-Support-App

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Mit "Apple Support" erweitert Apple die hauseigene App-Palette um ein Programm, das Hilfe und Unterstützung bei Problemen liefern soll. Derzeit ist Apple Support ausschließlich im niederländischen App Store erhältlich, wann die App international erscheint, bleibt erst einmal offen. Die iOS-App führt die Produkte des Nutzers auf, schlägt Themen aus der Support-Datenbank vor und bietet verschiedene Möglichkeiten, Kontakt aufzunehmen – unter anderem auch per Chat.

In der App werden außerdem Apple-Läden und Händler in der Umgebung aufgeführt, an die sich der Nutzer bei Hardware-Problemen wenden kann – auch das Vereinbaren eines Termins im nächstgelegenen Apple Store ist möglich, diese Funktion hat Apple zuletzt aus der Apple-Store-App gestrichen. “Apple Support” zeigt außerdem zurückliegende Support-Anfragen und Probleme.

Apple Support ist bereits in mehreren Sprachen lokalisiert, darunter neben Englisch auch Deutsch, als Mindestvoraussetzung nennt das Unternehmen iOS 9.0. (lbe)