Apple übergibt Warenzeichen FireWire an 1394 Trade Association

Apple übergibt der 1394 Trade Association die Lizenzrechte am FireWire-Warenzeichen; die Organisation übernimmt FireWire als Bezeichnung für IEEE 1394.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 231 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple räumt der 1394 Trade Association (TA) das Recht ein, das FireWire-Warenzeichen an Dritte weiter zu lizenzieren. Diese dürfen es auf ihren Produkten und Verpackungen verwenden. Die TA übernimmt alle Lizenzreche und nutzt in Zukunft die Bezeichnung FireWire für den Peripherie-Schnittstellenstandard IEEE 1394. Bestandteil des Abkommens ist auch ein neues FireWire-Logo für das "Compliance Program" der TA. Die 1394 Trade Association ist eine internationale Organisation, die sich zur Aufgabe gestellt hat, den IEEE-1394-Standard zu verbreiten und weiterzuentwickeln.

Bislang wahrte Apple strikt seine Markenschutzrechte und wachte aufmerksam über die Benutzung des Namens FireWire durch andere Firmen. So heißt die IEEE-1394-Schnittstelle bei Sony i.Link. Der Industriestandard IEEE 1394 zur schnellen Anbindung von Peripherie und Unterhaltungselektronik wurde bereits 1995 festgelegt. Die Initiative und das Grundkonzept gehen auf Apple zurück. (anw)