Apple übernimmt Softwaretastatur-Spezialisten Dryft

Offenbar bereits im letzten Jahr hat sich der Konzern das Start-up einverleibt. Nun sollen die Mitarbeiter an Apples iOS-Tastatur werkeln, heißt es in einem Bericht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple übernimmt Softwaretastatur-Spezialisten Dryft

Dryft – hier unter Android.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat Dryft, einen Anbieter von Tastatur-Apps für Mobilgeräte, 2014 übernommen. Das berichtet das IT-Blog TechCrunch. Zudem zeigt das LinkedIn-Profil des Firmenchefs Randy Marsden, dass er seit dem vergangenen September in Cupertino arbeitet: Als "iOS Keyboard Manager".

Der Tastaturexperte war zuvor auch einer der Mitbegründer der populären Alternativtastatur Swype gewesen, die mittlerweile zu Nuance gehört. Auch andere Teile des Dryft-Teams sollen jetzt bei Apple arbeiten.

Merkwürdig daran ist allerdings, dass die Website des Start-ups weiterhin verfügbar ist – üblicherweise würde diese nach einer Übernahme durch Apple geschlossen. Doch bei Twitter und Facebook tat sich auf den Profilseiten der Firma seit längerem nichts – auf Twitter seit 2013, auf Facebook wurde nur Anfang Januar das Profilbild ausgetauscht, der letzte echte Post stammt ebenfalls von 2013.

Apple bestätigte den Dryft-Aufkauf mittlerweile gegenüber TechCrunch – mit dem üblichen Kommentar, der Konzern erwerbe ab und zu kleinere Technikfirmen und diskutiere weitere Pläne nicht. Die Dryft-Tastatur verfügt unter anderem über eine Finger-Tracking-Funktion, die das Auffinden passender Buchstaben erleichtern soll; ob dieses Verfahren auch Teil von iOS werden wird, bleibt abzuwarten. (bsc)