zurück zum Artikel

Apple und Intel investieren in 3D-Grafik-Chip-Designhaus

Andreas Stiller

Nur zwei Tage nachdem Apple die Übernahme von Anteilen am Chip-Designer Imagination Technologies bekannt gegeben hatte, erhöhte auch Intel seinen Anteil an der britischen Firma.

Nachdem Apple die vom Appleinsider schon im September vermutetete [1] Beteiligung am Chip-Designer Imagination Technologies Group [2] offiziell bekannt gegeben hat erhöhte nur zwei Tage später auch Intel seinen Anteil an der britischen Firma. .

Mit einem Anteil von 3,6 Prozent (4,8 Millionen Dollar) hat sich Apple bei dem Entwickler von PowerVR-Chips für 3D-Grafik für den Einsatz in mobilen Geräten eingekauft. Apple hat bereits Lizenzen von Imagination Tech für Video-IP-Kerne rund um PowerVR SGX VXD [3] mit Open GL ES2.0 und universellen, skalierbaren Shader Engines.

Ob Intel als direkte Antwort auf Apples Einstieg bei Imagination Tech seinen Anteil auf nunmehr knapp über 3 Prozent erhöht hat, bleibt (eine naheliegende) Spekulation. Intel hatte schon im Frühjahr bei der Präsentation [4] der Centrino-Atom-Plattform für Mobile Internet Devices (MIDs) überraschenderweise nicht auf eigene Grafikchips gesetzt, sondern auf die PowerVR-Chip von Imagination Tech.

Imagination Tech hat unter anderem nun auch mehrere Jobangebote für OpenCL-Experten ausgeschrieben [5], der Programmierumgebung für GPCPUs. (as [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-191806

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.appleinsider.com/articles/08/09/04/apple_suspected_in_new_deal_for_powervr_graphics_in_multi_touch_devices.html
[2] http://www.imgtec.com
[3] http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?NewsID=411
[4] https://www.heise.de/news/IDF-Atom-Mobilplattform-mit-PowerVR-statt-Intel-Grafik-195462.html
[5] http://www.imgtec.com/corporate/techvacancies.asp?VacancySector=Technology
[6] mailto:as@ct.de