Apple verglast New Yorker Fifth-Avenue-Laden neu

Aus 90 einzelnen Glaspanelen sollen 15 werden: Mindestens 6,6 Millionen Dollar nimmt Apple für die Überarbeitung des Eingangswürfels in die Hand.

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Das Rätsel ist gelöst: Spekulierte die Gerüchteküche im Juli noch, warum Apple den berühmten Eingangswürfel zu seinem Flaggschiff-Laden an der New Yorker Fifth Avenue verhüllte, rückt der Computerkonzern nun selbst mit der Erklärung heraus. Wie aus Texttafeln auf dem Gerüst hervorgeht, sollen aus den momentan 90 Glaspanelen, die den Kubus bilden, nur noch 15 werden. "Wir machen den Fifth-Avenue-Würfel einfacher", so Apple. Die neuen Scheiben seien größer und kantenlos. So soll der knapp 10 Meter hohe Eingangsbereich offenbar noch eleganter werden, weil weniger Verbindungselemente notwendig sind.

Hintergrund der Umgestaltung, die Apple gegenüber der Stadt New York mit einem Preis von mindestens 6,6 Millionen Dollar angab, sind Erfahrungen, die der Computerkonzern bei der Errichtungs seiner Filiale in Pudong gemacht hat: Beim dortigen Eingangszylinder kommen bereits weniger, dafür aber größere Glasstücke zum Einsatz. Laut ifo Apple Store soll die ganze Aktion in New York inklusive neuer Gläser bis zu 15 Millionen Dollar kosten. Der Fifth-Avenue-Laden, der 2006 eingeweiht wurde, bleibt während des Umbaus weiterhin 24 Stunden am Tag geöffnet.

[Update:] Gothamist veröffentlicht ein von Apple stammendes Bild, dass die Neugestaltung des Fifth-Avenue-Würfels zeigt. (bsc)