Apple versteckt den iPod

Über eine Dekade belegte der Musik-Player einen prominenten Platz in der Menüleiste auf Apples Webseite. Auf Augenhöhe mit den anderen Haupt-Produktkategorien ist er jetzt nicht mehr zu finden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple versteckt den iPod

Auch den drei Jahre alten iPod nano verkauft Apple noch – prominent gezeigt wird er jedoch nicht mehr

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat den iPod aus seiner prominenten Position in der Hauptnavigationsleiste von apple.com genommen – dort war das Gerät mehr als zehn Jahre lang neben den anderen großen Produktkategorien des Konzerns zu finden. Auch iTunes musste jetzt aus der Menüleiste weichen und wurde durch Appes kommenden Streaming-Dienst ersetzt. Unter "Music" versammelt das Unternehmen nun sowohl die Desktop-Software als auch – fast am Seitenende – einen Verweis auf den iPod.

Der Musik-Player, einst ein erheblicher Umsatzbringer, spielt für Apples Geschäft inzwischen praktisch keine Rolle mehr. Apple verkauft verschiedene Modelle vom iPod touch über den iPod nano bis zum iPod shuffle zwar nach wie vor, die letzte Aktualisierung der Geräte liegt aber viele Jahre zurück.

Den iPod classic hat Apple im vergangenen Herbst aus dem Programm genommen. Immerhin erhält der bald drei Jahre alte iPod touch der fünften Generation noch Software-Updates: Auch iOS 9 läuft auf diesem Modell. (lbe)