Apple warnt Entwickler vor der Verwendung von Spam-Funktionen

iOS-Entwickler sollten Push-Benachrichtigungen nicht für Spam-Mitteilungen zweckentfremden, sonst droht der Rauswurf aus dem App Store.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mit einem neuen Eintrag auf der eigenen Developer-News-Seite bewirbt Apple die Vorteile von Push-Benachrichtigungen und erinnert iOS-Entwickler zugleich daran, diese nicht für "unverlangte Mitteilungen oder Spam" zu verwenden. Eine derartige missbräuchliche Nutzung der Funktion könne zur Entfernung der Anwendung aus dem App Store führen, mahnt der iPhone-Hersteller.

Die Einstellungen für Benachrichtigungen in iOS 5

Es ist bereits das zweite Mal innerhalb einer Woche, dass Apple diesen öffentlichen Weg wählt, um Entwickler an das Einhalten der App-Store-Richtlinien zu erinnern und Konsequenzen bei Zuwiderhandlung anzudrohen. Erst am gestrigen Dienstag wurden App-Anbieter davor gewarnt, die App-Store-Charts zu manipulieren. Während der Nutzer gegen erschlichene Chartplatzierungen und ausgelesene iOS-Adressbücher wenig unternehmen kann, lassen ihm die iOS-Einstellungen immerhin die volle Kontrolle über die Benachrichtigungen. (lbe)