Apple will iphone5.com

Mit einer Beschwerde bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum will Apple die Kontrolle über die Domain iphone5.com erlangen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat eine Beschwerde bei der Schiedsstelle der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) eingelegt, um die Domain iphone5.com zugesprochen zu bekommen. Das Unternehmen hatte diesen Weg in der Vergangenheit bereits gewählt, um eine Reihe von Domains zu übernehmen, darunter iphone4s.com und applecom.com. Bislang wurde Apple meist erst nach einer Produktvorstellung tätig und teilweise auch nur, wenn der Domainbesitzer diese zweckentfremdete – iphone4s.com verwies beispielsweise vorübergehend auf ein Erotikangebot.

WIPO-Beschwerde zu iphone5.com

Unter iphone5.com ist derzeit ein kleines Forum zu finden, dessen Beiträge nun um Apples Domain-Vorgehen kreisen. Da das ursprünglich als "iPhone 5" gehandelte Modell schließlich als iPhone 4S in den Handel gelangte, bleibt offen, unter welcher Bezeichnung die kommende sechste iPhone-Generation vermarktet wird – sollte sich Apple am neuesten iPad orientieren, dürfte die Zusatzbezeichnung schlicht wegfallen. (lbe)