zurück zum Artikel

Apple will mehr Geld von Samsung

Benjamin Benz

Rund 1 Milliarde US-Dollar hat eine Jury Apple im Patentstreit mit Samsung zugesprochen; zu wenig, finden die Apple-Anwälte, und haben neue Forderungen eingereicht.

Während das 1-Milliarde-Dollar-Urteil [1] gegen Samsung im US-Patentstreit [2] mit Apple noch immer heiß diskutiert wird und vermutlich in Teilen erneut geprüft werden muss, erheben Apples Anwälte neue Forderungen: Wie das Patent-Blog Fosspatents berichtet [3], möchte Apple den Rivalen zur Zahlung von weiteren 706 Millionen US-Dollar und damit insgesamt $1.756.121.384 verpflichtet sehen. Die neuen Forderungen setzen sich aus sehr unterschiedlichen Einzelposten zusammen:

Aber auch damit ist das Ende noch nicht erreicht: Für den Fall, dass das Gericht dem Antrag von Samsung auf erneute Prüfung der Schadenssumme stattgibt, möchte Apple auch ein paar Einzelposten neu geprüft haben. Davon erhofft man sich weitere 155 Millionen US-Dollar. Dann könnten unter dem Strich sogar 1,9 Milliarden US-Dollar stehen.

Gerüchten zufolge plant unterdessen Samsung, das erst gestern in Deutschland in den Handel gekommene iPhone 5 [4] als "accused product" mit in den Prozess einzubeziehen. Vor einem deutschen Gericht konnte Samsung gestern einen Teilerfolg erzielen [5]. (bbe [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1715096

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Patentstreit-Samsung-muss-ueber-eine-Milliarde-Dollar-an-Apple-zahlen-1675019.html
[2] https://www.heise.de/news/Apple-vs-Samsung-Die-Jury-ist-am-Zug-1672423.html
[3] http://www.fosspatents.com/2012/09/apple-asks-us-court-to-enhance-damages.html
[4] https://www.heise.de/news/iPhone-5-im-c-t-Test-schneller-groesser-leichter-und-teuer-1714517.html
[5] https://www.heise.de/news/LG-Mannheim-Samsung-und-Motorola-verletzen-Apple-Patent-nicht-1714567.html
[6] mailto:bbe@ct.de