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Apple zieht Bilanz: Mehr als 900 Millionen zahlende Abonnenten nutzen Dienste

Malte Kirchner
Apples Dienste auf dem iPhone

(Bild: Primakov / Shutterstock.com)

Während das Jahr 2022 für Apple in Sachen Hardware ein schwieriges war, legten die Dienste weiter zu. Dies betont das Unternehmen jetzt in einem offenen Brief.

In einem offenen Brief hat Apples Dienste-Chef Eddy Cue das Jahr 2022 rückblickend als "wegweisendes Jahr im Entertainmentbereich" für Apple bezeichnet. In einer Pressemitteilung geht das US-Unternehmen auf die einzelnen Services ein und wie sich diese weiterentwickelt haben. So zähle Apple inzwischen 900 Millionen zahlende Abonnenten in allen Apple-Diensten, wozu neben der iCloud unter anderem Apple Music, Apple TV+ und der App Store gehören. In letztgenanntem seien vor allem die In-App-Abos eine treibende Kraft für den Gesamterfolg. Seit dem Jahr 2008 habe Apple 320 Milliarden US-Dollar an Entwickler digitaler Güter und Dienste ausgezahlt.

Die Pressemitteilung spielt möglicherweise auch mit Blick auf die Quartalszahlen eine Rolle [1], die Anfang Februar bekannt gegeben werden sollen. Apple ging mit vergleichsweise wenigen neuen Produkten in das wichtige Weihnachtsgeschäft. Hinzu kam, dass durch die Covid-Maßnahmen in China und Unruhen in der größten iPhone-Fabrik die Nachlieferungen stockten [2]. Analysten erwarten in der Folge Einbußen bei Gewinn und Umsatz. Die Services, die in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung und Umsatz gewonnen haben, dürften aber ein Lichtblick sein.

Details dazu, wie sich die Abonnenten auf die verschiedenen Dienste verteilen, behält Apple für sich. Die Pressemitteilung nennt unter anderem folgende Zahlen und Daten:

Cue, seines Zeichens Senior Vice President of Services bei Apple, lobt die "außergewöhnliche Arbeit von Kreativen weltweit". Nie zuvor hätten die Menschen unmittelbaren Zugang zu so vielen Inhalten gehabt, sagt er in Anspielung auf digitale Übertragungswege. Er betont auch den Wert der Privatsphäre und einer Kultur, in der jeder dazu gehöre.

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(mki [9])


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[1] https://www.heise.de/news/Apple-bestellt-angeblich-weniger-Komponenten-Chaos-in-der-Lieferkette-7447698.html
[2] https://www.heise.de/news/Apple-Aktie-Schlechter-Kurs-zum-Jahresende-7445783.html
[3] https://www.heise.de/news/Neues-Preismodell-im-App-Store-von-Apple-Warum-Apps-guenstiger-werden-koennen-7368332.html
[4] https://www.heise.de/hintergrund/Wie-Shazam-Songs-erkennt-4192471.html
[5] https://www.heise.de/tests/Apple-Fitness-gegen-Freeletics-und-Gymondo-Welcher-Sportdienst-besser-ist-7081179.html
[6] https://www.heise.de/news/Maps-Apple-bringt-neue-Karten-nach-Deutschland-7060459.html
[7] https://www.heise.de/news/Apple-veroeffentlicht-verbesserte-Karten-fuer-Schweiz-und-Benelux-Staaten-7396477.html
[8] https://www.heise.de/mac-and-i/
[9] mailto:mki@heise.de