zurück zum Artikel

Apple zu FaceTime HD

Ben Schwan

In einem Supportdokument äußert sich der Mac-Hersteller, welche Gerätschaften Videoanrufe in hoher Auflösung entgegennehmen können.

Die Veröffentlichung der Finalversion von FaceTime [1] am Donnerstag war durchaus eine kleine Überraschung: Insbesondere die Tatsache, dass die Software nun per Mac App Store vertrieben und 79 Euro-Cent kosten soll, sorgte für Verwunderung. Letzteres begründete Apple mittlerweile (und nicht zum ersten Mal [2]) mit Buchhaltungsregeln [3], sollte Nutzer aber nicht unbedingt aufhalten, zuzugreifen.

In einem frisch online gestellten Supportdokument [4] erläutert der Mac-Hersteller nun, welche Rechner für die Vollauflösung von FaceTime (720p) geeignet sind. Auf Senderseite sind das, wie nicht anders zu erwarten, zunächst nur die drei gestern vorgestellten neuen MacBook-Pro-Modelle [5] – sie verfügen über die für "FaceTime HD" notwendigen Kameras. Das funktioniert allerdings nur mit einer adäquaten Upstream-Rate am Internet-Anschluss: Mindestens ein Megabit pro Sekunde muss diese betragen. Ob Apple auch extern anschließbare Kameras [6] mit mindestens 720p-Auflösung zulässt, ist bislang noch unklar, findet in dem Supportdokument jedenfalls zunächst keine Erwähnung.

Aber auch auf Empfängerseite darf es nicht jeder Mac sein. Apple gibt hier neben der neuen MacBook-Pro-Generation folgende Maschinen an: 13-Zoll-MacBooks ab Anfang 2008 mit 2,4 GHz oder höher, 15- und 17-Zoll-MacBook-Pros ab Anang 2008 mit 2,4 GHz oder höher, 13-Zoll-MacBook-Pros ab Mitte 2010 mit 2,53 GHz oder höher, 20-Zoll- und 24-Zoll-iMac ab Anfang 2008 mit 2,4 GHz oder höher sowie 21,5-Zoll und 27-Zoll-iMac ab Ende 2009 mit 3,06 GHz oder höher. Unterstützt werden außerdem alle Mac-Pro-Modelle und Mac minis ab Anfang 2009 mit mindestens 2,26 GHz. Hier benötigt man zum Senden natürlich eine kompatible Videokamera. Zum FaceTime-HD-Empfang wird außerdem mindestens eine Downstream-Rate von einem Megabit pro Sekunde verlangt. (bsc [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1197747

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/FaceTime-im-Mac-App-Store-1196780.html
[2] http://store.apple.com/us/product/D4141ZM/A
[3] http://www.macrumors.com/2011/02/24/apples-0-99-facetime-charge-due-to-accounting-requirements/
[4] http://support.apple.com/kb/HT4534
[5] https://www.heise.de/news/Neues-MacBook-Pro-setzt-auf-Thunderbolt-und-Quad-Core-1196846.html
[6] https://www.heise.de/news/Full-HD-Webkamera-mit-Mac-Unterstuetzung-1163813.html
[7] mailto:bsc@heise.de