Apples Panther kommt am 24. Oktober

Mehr als 150 neue Funktionen bringt Mac OS X 10.3 alias Panther laut Apple mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 820 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Der Startschuss für den Verkauf von Mac OS X 10.3 alias Panther fällt in Deutschland am 24. Oktober um 22.30 Uhr. Zu solch später Stunde werden einige Apple-Händler noch geöffnet haben, um Apples neue Betriebssystemversion an die Frau oder den Mann zu bringen. Im Online-Store kann man Panther ab sofort vorbestellen.

Mehr als 150 neue Funktionen bringt Panther laut Apple mit. Das System wartet unter anderem mit einem überarbeiteten Finder auf. Eine neue Funktion namens Exposé übernimmt die Fensterverwaltung, bei der man auf Wunsch alle geöffneten Fenster übersichtlich als verkleinerte Abbilder angezeigt bekommt und auf Mausklick zum gewünschten Fenster wechseln kann. Die finale Version des Video-Telefonie-Programms iChat gehört ebenso zum Lieferumfang wie etwa das Videoschnittprogramm iMovie, die Bildverwaltung iPhoto, der MP3-Player iTunes und der Web-Browser Safari.

Panther kostet 149 Euro. Kunden, die einen Power Mac G5 oder nach dem 7. Oktober einen anderen Apple-Rechner oder Mac OS X 10.2 gekauft haben, können für 29 Euro ein Update erwerben. Voraussetzung für den Einsatz ist ein iMac, iBook, PowerBook G3/G4 oder ein Power Mac G3/G4/G5 mit Onboard-USB und mindestens 128 MByte RAM. (adb)