Apples "Volume Purchase Program" für iOS-Apps startet in Deutschland

Das "App Store Programm für den Kauf großer Stückzahlen" können neuerdings Unternehmen und Bildungseinrichtungen in Deutschland sowie acht weiteren Ländern nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Das "Programm für den Kauf großer Stückzahlen" an iOS-Apps (Volume Purchase Program) steht nun auch Unternehmen und Bildungseinrichtungen in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Großbritannien, Japan, Australien, Kanada und Neuseeland offen – bislang war es auf die USA beschränkt. Dies hat Apple in seinen Developer-News bekanntgegeben.

Die Länder, in denen Apple das Volume Purchase Program anbietet

Dieses Programm ermöglicht Unternehmen und Bildungseinrichtungen, Apps in beliebigen Stückzahlen im App Store einzukaufen – anschließend verschickt Apple Einlösecodes für die bestellte Menge, die wiederum an Mitarbeiter oder Studenten zum Bezug der App verteilt werden können. Unternehmen können über das Volume-Purchase-Program außerdem speziell für sie von Dritten entwickelte Geschäftssoftware (B2B-Apps) beziehen.

Entwickler haben außerdem die Möglichkeit, Bildungseinrichtungen Rabatt einzuräumen, wenn diese eine größere Menge ihrer App über den App Store im Rahmen des Programms erwerben. Das "Programm für den Kauf großer Stückzahlen" erstreckt sich bislang nur auf den iOS-App-Store, nicht aber den Mac-App-Store. (lbe)