Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte weiter im Aufwind

Im ersten Halbjahr 2006 wurden 12.412 Stellen in der IT-Branche ausgeschrieben. Den größten Bedarf zeigen Beratungs- und Softwarehäuser. Die besten Chancen auf einen neuen Job haben Anwendungsentwickler.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 316 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Um etwa 25 Prozent stieg die Zahl der angebotenen Stellen für IT-Fachleute im ersten Halbjahr 2006 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Nach Erhebungen des Personaldienstleisters Adecco und der Zeitschrift Computerwoche wurden in den ersten sechs Monaten 12.412 IT-Jobs angeboten. Ein Großteil der Offerten – insgesamt 3477 – kommt von Software- und Beratungsfirmen. Der positive Trend aus dem Frühjahr setzt sich damit fort.

Die am stärksten gesuchten IT-Spezialisten sind Anwendungsentwickler. Ihnen stehen 2896 Stellen offen – ein Drittel mehr als im Vorjahr. Ebenfalls zugelegt hat die Nachfrage nach Verkäufern, Datenbank- sowie System- und Netzwerkfachleuten. Die Stellenangebote verteilen sich über nahezu alle Branchen, darunter Maschinenbau und Elektronikindustrie, aber auch der Öffentliche Dienst. Weniger Jobangebote kommen dagegen aus den Sektoren Telekommunikation und Finanzdienstleistungen.

In der regionalen Verteilung der Stellenausschreibungen können die neuen Bundesländer massiv aufholen: Die Studie weist hier 40 Prozent mehr IT-Jobs als 2005 aus. Berlin konnte sich hinter Bayern und Baden-Württemberg auf den dritten Rang vorarbeiten. (dpa) / (map)