Günstiger Arduino-UNO-R4-Minima-Klon

Hersteller Maker Go bietet einen Uno-R4-Minima-Klon mit doppelten GPIO-Headern und umschaltbarer Logikspannung an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Das Board steht schräg zur Kamera.

(Bild: Maker Go [Link auf https://de.aliexpress.com/item/1005007591717436.html])

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel Schwabe

Der chinesische Hersteller Maker Go hat einen Klon des Arduino UNO R4 Minima mit einigen Zusatzfeatures auf den Markt gebracht. Wie das Original basiert das Board auf dem RA4M1-Chip von Renesas, verfügt über einen USB-C-Port zum Bespielen mit Software und eine Hohlbuchse für die Stromversorgung.

Das Pinout ist identisch zum Vorbild, aber alle Pins sind doppelt auf dem Board herausgeführt. Dadurch können unterschiedliche Versionen von Jumperkabeln ohne Probleme genutzt werden. Eine weitere Änderung ist der Umschalter für die Logikspannung. Der R4-Minima nutzt 5 Volt für die Kommunikation mit anderen Bauteilen und Modulen. Deshalb müssen auch diese 5 Volt unterstützen. Andere Mikrocontroller wie der ESP32 verwenden 3,3 Volt als Logikspannung. Daher gibt es auch Bauteile, die für 3,3 Volt ausgelegt sind und nicht unter 5 Volt funktionieren bzw. kaputtgehen können.

Damit man mit dem Board von Maker Go auch die vielen 3,3-V-Module nutzen kann, verfügt der Minima-Klon über einen Schalter, der zwischen 5 Volt und 3,3 Volt umschaltet. Außerdem lässt sich das Board selbst mit einer Spannung von 6 bis 50 Volt betreiben. Das Original unterstützt Spannungen von 6 bis 24 Volt.

Übersicht über das Board. Die Header muss man selbst anlöten.

(Bild: Maker Go [Link auf https://de.aliexpress.com/item/1005007591717436.html])

Über eine Tastenkombination mit der Reset-Taste und einer zusätzlichen MD-Taste kann auch in den Bootload-Modus gewechselt werden, um neue Firmware aufzuspielen. Ansonsten sind die Spezifikationen mit dem Original-Board identisch. 256 KB Flashspeicher und 32 KB RAM, I2C-, UART-, CAN- und SPI-Support. Der Minima von Maker Go ist auf der Shopseite für 15,36 Euro erhältlich. Wem es jetzt direkt in den Fingern juckt, ein Projekt damit umzusetzen, kann sich unseren Artikel zum Licht-Memory anschauen.

(das)