Arduino startet Partnerprogramm "Arduino at Heart"
Nicht Intel, sondern Arduino inside: Wer mit dem beliebten Mikrocontrollersystem kompatible Geräte herstellt, kann diese in Zukunft mit der Angabe "Arduino at Heart" schmücken.
- Philip Steffan
Arduino hat ein neues Partnerprogramm für kompatible Hardware vorgestellt: Mit dem Signet Arduino at Heart darf sich künftig schmücken, wer Produkte herstellt, die sich mit den üblichen Arduino-Tools programmieren lassen. Die Firma versteht darunter Geräte und Spielzeuge, hinter denen eine eigenständige Idee steckt, reine Arduino-Klone sind vom Programm ausgenommen.
Die ersten drei Produkte mit "Arduino at Heart" sind ein Arduino-Modul für den Elektronikbaukasten littleBits, ein Controller für BareConductive, eine leitfähige Flüssigkeit für "gemalte" Schaltungen sowie das Smart Citizen Kit, das Wetter- und Umweltdaten dezentral erfassen kann.
Für die Teilnahme ist eine Lizenzgebühr erforderlich: Maker, die kleine Stückzahlen anbieten, zahlen einmalig eine feste Summe, größere Herstellern pro verkauftem Gerät. Im Gegenzug dafür bewirbt Arduino das Produkt auf den eigenen Webseiten und Online-Kanälen und verkauft es auf Wunsch auch im eigenen Online-Shop.
Update 27.11.2013: Die Lizenzgebühren liegen laut Arduino bei 3 Prozent für Endgeräte, 5 Prozent für "activity boards" genannte Bausätze. Mit kleinen Herstellern werde eine individuelle Zahlung vereinbart. (phs)