Arrow Lake: Intels Core Ultra 200 sollen Ende Oktober erscheinen

Minimal später als angenommen sollen Intels Arrow-Lake-Prozessoren für Desktop-PCs erscheinen. Ein Shop listet sie bereits.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Core i5-12600K im Mainboard

Die erste CPU-Generation für den LGA1700 – diese Plattform hat im Oktober ausgedient.

(Bild: heise online / mma)

Lesezeit: 2 Min.

In anderthalb Monaten sollen die ersten Desktop-Prozessoren aus der Familie Arrow Lake alias Core Ultra 200 verfügbar sein. Konkret steht der 24. Oktober für die Markteinführung im Raum – eine Woche später, als es noch kürzlich hieß.

Das schreibt die Webseite HKEPC auf dem eigenen X-Account. Insbesondere früher hatte HKEPC viele korrekte Leaks; erst die letzten Jahre wurde es ruhiger um die Webseite.

Den Start machen bei Intel üblicherweise die K-Modelle und deren F-Versionen ohne integrierte Grafikeinheit. Im Falle von Arrow Lake wären das der Core Ultra 9 285K(F), Core Ultra 7 265K(F) und Core Ultra 5 245K(F).

Dazu gesellen sich Z890-Mainboards mit der neuen CPU-Fassung LGA1851 – die LGA1700-Plattform hat nach drei Jahren ausgedient. Intel führte sie im Oktober 2021 mit Z690-Mainboards ein, damals zusammen mit den Alder-Lake-CPUs Core i-12000. Darauf folgte Raptor Lake (Core i-13000) mit zusätzlichen E-Kernen und größeren Caches. Die Core i-14000 waren nur eine höher getaktete Neuauflage.

Der britische Shop Lambdatek listet bereits fünf Alder-Lake-Prozessoren, einzig der Core Ultra 9 285KF fehlt. Die Vorabpreise reichen von 336 Euro für den Core Ultra 5 245KF bis 666 Euro für den Core Ultra 9 285K (ohne F). Am unteren Ende liegen die Listungen damit bereits unter den Preisempfehlungen der Core i5-14000; am oberen Ende leicht über den UVPs der Core i9-14000. Die tatsächlichen Preisempfehlungen für Arrow Lake könnten allerdings deutlich abweichen.

Der ebenfalls britische Shop ICPC Computers listete die Prozessoren zwischenzeitlich auch schon, hat sie aber wieder von der eigenen Webseite entfernt. In Deutschland sind die Core Ultra 200 bisher nicht aufgetaucht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mma)