Asterisk bekommt Skype-Anbindung

Asterisk-Hersteller Digium und Skype präsentieren gemeinsam ein Add-On, mit dem man Skype-Telefonate über die Telefonanlagen-Software führen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 75 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auf der AstriCon, der jährlichen Entwicklerkonferenz zur Open-Source-Telefonanlagensoftware Asterisk, haben der Asterisk-Hersteller Digium und Skype gemeinsam ein Add-On vorgestellt, das Skype-Telefonate in Asterisk integriert. Anwender können dann Skype-Anrufe mit der Asterisk-Hardware tätigen und entgegennehmen. Momentan befindet sich "Skype For Asterisk" im Betatest, später will Digium das Add-On kostenpflichtig vertreiben. Ein Preis steht noch nicht fest.

Asterisk ist eine beliebte VoIP-Anwendung, die weit über die Erfordernisse eines Einzelplatz-Systems hinausgeht und den Aufbau kompletter Telefonanlagen inklusive Gateways zum herkömmlichen Telefonnetz ermöglicht. Es kommt häufig in Call-Centern zum Einsatz und lässt sich beispielsweise mit CRM-Systemen verbinden. Die Kopplung mit dem proprietären VoIP-System Skype gelingt bisher nur mit Add-Ons von Drittanbietern wie ChanSkype oder die von Skype als sicherheitskritisch beurteilten SIP-Anbindungen wie die Gatways von RSDevs. Beide Lösungen sind ebenfalls kostenpflichtig.

Siehe dazu auch:

  • Asterisk im heise Software-Verzeichnis

(jow)