Asus-Tablet mit Android

Asus hat sich umentschieden: Das Tegra-2-Tablet Eee Pad EP101TC soll mit Android Froyo statt mit Windows CE ausgeliefert werden. Als Marktstart peilt Asus das erste Quartal 2011 an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 142 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Barczok

Auf der Computex zeigte Asus noch einen nicht lauffähigen Mockup des EEE Pad EP101TC.

(Bild: heise mobil)

Asus sattelt um: Laut der Newssite netbooknews.de soll das Tablet Eee Pad EP101TC mit Android 2.2 statt Windows Embedded Compact 7 ausgeliefert werden. Der taiwanische Hersteller hatte auf der Computex einen Prototyp des 10-Zoll-Tablets vorgestellt und ursprünglich angekündigt, ihn mit der neuen Windows-CE-Version auszustatten. Einen Grund für die Entscheidung zugunsten Android nannte Asus nicht.

Über die Hardware-Ausstattung ist noch wenig bekannt: Das Eee Pad soll mit Nvidias System-on-a-Chip Tegra 2 laufen und einen bis zu 64 GByte großen SSD-Speicher an Bord haben. Netbooknews.com zufolge will Asus das fertige Eee Pad auf der Elektronikmesse CES 2011 zeigen und im ersten Quartal 2011 auf den Markt bringen. (acb)