Computex

Asus gibt Details zur Soundkarten-Reihe Xonar D2 bekannt

Auf der Computex hat Asus Details zu seiner neuen Soundkarten-Reihe bekanntgegeben, zu der auch eine PCIe-Variante zählt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Auf der derzeit stattfindenden Computex hat Asus Details zu seiner kommenden Soundkarten-Reihe "Xonar D2" bekannt gegeben, zu der auch ein PCIe-Modell namens "D2X" gehören wird. Ausgestattet sind die Xonar-D2-Karten mit einem "Asus AV200" getauften Soundprozessor, den offenbar C-Media exklusiv für Asus entwickelte und fertigt. Der Chip soll nach Angaben von Asus zum Full-Duplex-Betrieb mit 24 Bit Auflösung und 192 kHz Samplingfrequenz an sämtlichen Ein- und Ausgängen in der Lage sein, bei einem Signal-Rauschabstand von 118 dB. Dank "Dolby Digital Live"- und "DTS:Connect"-Unterstützung soll sich mehrkanaliger Raumklang von Spielen und anderen PC-Anwendungen in Echtzeit in die beiden führenden Surround-Formate umwandeln und per SPDIF an einen Surround-Decoder weiterleiten. Weiterhin stehen die Formate Dolby Headphone, Dolby Pro Logic IIx, Dolby Virtual Speaker, DTS Interactive und DTS Neo:PC zur Verfügung.

Asus gibt Details zur Soundkarten-Reihe Xonar D2 bekannt (2 Bilder)

Asus gibt Details zur Soundkarten-Reihe Xonar D2 bekannt

Die Asus Xonar D2X ist eine der ersten Soundkarten für PCI-Express-Slots.

Da es sich beim Asus AV200 um einen Soundprozessor auf PCI-Basis handelt, setzt Asus beim Modell "Xonar D2X" eine PCI-to-PCIe-Bridge vom Typ Pericom P17C9X110 mit eigenem vier-poligem Stromanschluss ein. Die Leistungsdaten der "Xonar D2X" sollen sich allerdings nicht vom PCI-Modell "Xonar D2" unterscheiden. Creative stellte bereits vor einiger Zeit eine PCIe-Soundkarte (vage) in Aussicht, zeigte bislang allerdings (auf der CES 2007) lediglich ein Mock-up. (nij)