Atari veröffentlicht Fitness-App

Atari Fit soll Leibesübungen "gamifizieren": Nutzer können klassische Atari-Titel wie Pong und Super Breakout freischalten, wenn sie genug Fitness-Punkte mit ihrem iPhone oder Android-Gerät sammeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Atari veröffentlicht Fitness-App

Die App umfasst eigene Fitnessübungen und sammelt Daten aus anderen Apps

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Atari hat eine Fitness-App für iPhone, iPad und Android-Geräte veröffentlicht. "Atari Fit" umfasst über 100 Übungen für verschiedene Körperbereiche sowie Programme für Zirkel- und Lauftraining. Zur Motivation soll der Verdienst virtueller Münzen beitragen, die der Nutzer nach dem Absolvieren seines Trainings erhält – damit lassen sich dann klassische Atari-Titel wie Pong, Super Breakout und Centipede freischalten. In den USA arbeitet die Firma mit der Einzelhandelskette Walgreens zusammen, Nutzer können "Prämien-Loyalitätsprogrammpunkte verdienen", teilte Atari mit.

Atari Fit sammelt auch Fitness-Daten über Apples HealthKit-Schnittstelle, Google Fit und kann mit Runkeeper verknüpft werden. Die App könne auch Messdaten der Fitnesstracker von Fitbit und Jawbone berücksichtigen, verspricht der Hersteller – alle Trainingsdaten sollen in einem Tagebuch festgehalten werden. Ein Mehrspielermodus und Bestenlisten bieten Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Nutzern.

Die knapp 95 MByte große Atari-Fit-App ist kostenlos und läuft auf dem iPhone ab iOS-Version 7.1 sowie ab Android 2.3. Der Google-Play-Store führt außerdem In-App-Käufe zu Preisen zwischen 1 und gut 10 Euro auf. (lbe)