Atlassian kauft Mac-Client für Git und Mercurial

Das australische Softwareunternehmen hat mit SourceTree den Betreiber einer gleichnamigen Client-Software für Mac OS X übernommen, mit der sich Git-, Mercurial- und Subversion-Repositories ansprechen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Etwa ein Jahr ist es her, dass der Softwarehersteller Atlassian den Hosting-Dienst Bitbucket übernommen hat. Dessen Repository-Service ist vor allem für Python-Entwicklungen von Interesse, da bis vor kurzem allein das in der Sprache geschriebene Mercurial (Hg) als verteilte Versionskontrolle im Angebot war. Erst diese Woche hat Atlassian die Unterstützung der Hg-Alternative Git ergänzt. In das Feld schlägt nun auch die Nachricht, dass das australische Softwareunternehmen mit SourceTree den Betreiber einer gleichnamigen Client-Software für Mac OS X übernommen hat, mit der sich Git-, Mercurial- und Subversion-Repositories ansprechen lassen.

Die Software gibt es sowohl im Mac App Store als auch als Download auf der SourceTree-Website. Pro Lizenz muss man dafür knapp 60 US-Dollar hinlegen. Wie bei der Übernahme von Bitbucket kostet SourceTree für eine begrenzten Zeitraum. Über die finanziellen Rahmenbedingungen der Übernahme haben sich die Beteiligten nicht ausgelassen. (ane)