AtomMan X7 Ti: Mini-PC mit Intel Core Ultra und PCIe für externe Grafikkarte
Minisforum aus Hongkong kündigt mit dem AtomMan X7 Ti einen Mini-PC mit ungewöhnlicher Ausstattung an: 4-Zoll-Touchscreen, Webcam und OCuLink-Buchse für PCIe.
Bisher ist das Angebot an Mini-PCs mit dem Mobilprozessor Intel Core Ultra (Meteor Lake) noch klein. Nun kündigt die auf Mini-PCs spezialisierte Firma Minisforum aus Hongkong ein ungewöhnliches Gerät an: Der AtomMan X7 Ti hat nicht nur einen Core 9 Ultra 185H, sondern auch einen eingebauten 4-Zoll-Bildschirm mit Touchscreen, eine 1080P-Webcam mit Unterstützung für Windows Hello, ein Stereo-Mikrofon sowie zwei Netzwerkchips mit je 5 Gbit/s.
Außerdem lässt sich eine externe Grafikkarte anschließen. Dafür verwendet Minisforum aber nicht etwa Thunderbolt 4 oder USB4, sondern eine Buchse für standardisierte OCuLink-Kabel für PCI Express.
Leider verrät Minisforum bisher nicht, wie viele PCIe-Lanes die OCuLink-Verbindung bereitstellt. Die Datentransferrate soll aber "bis zu 64 Gbit/s" betragen. Das spricht für PCIe 3.0 x4: vier Lanes mit je 8 Gbit/s in beide Richtungen gleichzeitig. Falls Minisforum aber 64 Gbit/s pro Richtung meint, wäre es wohl PCIe 4.0 x4.
OCuLink-Kabel sind bisher recht teuer und Minisforum hat noch kein passendes Grafikkarten-Dock angekündigt. Anscheinend ist aber eines geplant, denn Minisforum zeigt es auf der Webseite zum Minisforum AtomMan X7 Ti. Das Gerät soll ab 20. Mai bestellbar sein, den Preis nennt Minisforum nicht.
Auch beim Minisforum Elite Mini UM780 XTX mit AMD Ryzen 7 7840HS gibt es eine OCuLink-Option, die sich über eine M.2-Adapterkarte nachrüsten lässt.
Überschaubare Konkurrenz
Bisher haben erst Asus (NUC 14 Pro, NUC 14 Pro+), Asrock (NUC Ultra 100 Box), Asrock Industrial (NUC Box-155H, NUCS Box-125H) und Zotac (ZBox CI671 nano, CI651 nano mit Core Ultra 155U/125U) Mini-PC-Barebones mit Intel Core Ultra beziehungsweise Core 3 angekündigt. Davon ist bisher hierzulande nur das Gerät von Asrock Industrial lieferbar, obwohl Intel den Core Ultra schon Ende 2023 vorstellte und es viele damit bestückte Notebooks gibt. Möglicherweise gibt es auf der Computex 2024 Anfang Juni weitere Ankündigungen.
(ciw)