Auch 2. Runde der UMTS-Auktion ist beendet

Am frühen Nachmittag ging auch der zweite Abschnitt der UMTS-Auktion mit einer Versteigerungssumme von 561 Millionen Mark zu Ende.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Rabanus

Am frühen Nachmittag des heutigen Freitag ist der zweite Abschnitt der UMTS-Auktion mit der Vergabe der fünf zusätzlichen, ungepaarten Frequenzpakete zu je 1 × 5 MHz zu Ende gegangen. Nachdem Viag Interkom zu diesem Auktionsteil erst gar nicht angetreten ist, waren sich die übrigen fünf Lizenzinhaber recht schnell einig: Nach nur neun Runden gab niemand mehr ein gültiges neues Gebot ab.

Von den zu vergebenden Frequenzpaketen erhält jeder Bieter ein Paket. Dasjenige mit der festgelegten Lage im Spektrum ist für 73,6 Millionen an E-Plus/Hutchison gegangen; von den Paketen für Frequenzen, die noch nicht festgelegt sind, gehen je eines für 121 Millionen Mark an Mobilcom und Mannesmann Mobilfunk, die beiden übrigen gehen für je 122,7 Millionen Mark an 3G und T-Mobil. Der zweite Auktionsabschnitt erbringt insgesamt 561 Millionen Mark, womit sich der gesamte Erlös aus der Versteigerung auf 99.368.200.000 Mark erhöht. Bundesfinanzminister Hans Eichel kann sich also über fast das Fünffache der Summe freuen, die er ursprünglich zur Schuldentilgung im Haushaltsentwurf 2001 eingeplant hatte. Die jährliche Zinsersparnis steigt damit von etwa einer Milliarde Mark auf rund fünf Milliarden Mark. (chr)