Auch LG Electronics vor dem großen Sprung

Der Konzern will bis zum Jahr 2010 seinen Umsatz und Gewinn verdoppeln. Einen ähnlich ehrgeizigen Plan hegt auch Samsung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Röbke-Doerr

Ebenso wie Samsung vor einigen Tagen kündigt nun auch LG Electronics Inc. einen ehrgeizigen Fünf-Jahres-Plan an. In einem Statement für Angestellte und Aktionäre sagte der Manager S.S. Kim am Samstag laut Wall Street Journal, der Konzern wolle bis 2010 Umsatz und Gewinn verdoppeln. Man könne dieses Ziel erreichen, wenn man die Produktpalette auf Bereiche verenge, in denen LG entweder schon einen großen Marktanteil habe oder auf solche, in denen hohe Umsätze und Gewinne zu erwarten seien.

Vermutlich werden diese Bereiche in der Konsum-Elektronik liegen: Ein Firmensprecher kündigte dazu schon vorige Woche auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas an, dass bei Fernsehern und Handys speziell im nordamerikanischen Markt die höchsten Zuwachsraten zu verzeichnen gewesen wären.

Allerdings bleibt abzuwarten, inwieweit solche weit in die Zukunft reichenden Planungen tatsächlich realisierbar sind. Hiesige Wirtschaftsführer sind mit Fünf-Jahres-Plänen unseligen Angedenkens eher vorsichtiger. Und das nicht nur aufgrund historischer Erfahrungen im Ostblock, sondern aus dem Wissen heraus, dass sich wirtschaftliche Eingangsdaten von heute auf morgen dramatisch verändern können. (roe)