Auch Tripadvisor beschwert sich bei EU-Kommission über Google

Nach Expedia hat nun eine weitere Reise-Website bei der EU-Kommission eine Wettbewerbsbeschwerde eingereicht. Beide Anbieter werfen dem Suchmaschinenbetreiber vor, ihre Dienste unter den Suchergebnissen zu benachteiligen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Reise-Website Tripadvisor hat bei der EU-Kommission eine Wettbewerbsbeschwerde gegen Google eingereicht und folgt damit dem Online-Reisebüro Expedia. Das hat die Behörde inzwischen bestätigt. Beide Firmen werfen dem Konzern vor, in seinen Suchergebnissen eigene Dienste ihren Angeboten vorzuziehen. Google hatte solchen Vorwürfen bereits widersprochen.

Auch in den USA wird der Umgang Googles mit der Konkurrenz bereits geprüft. EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia hatte vergangene Woche angekündigt, nach Ostern zu entscheiden, ob und wie die Untersuchung weitergeführt wird, berichtet der Guardian.

Google hatte im vergangenen Jahr den Flugsuchespezialisten ITA übernommen und arbeitet weiter an dem Angebot von Reiseinformationen. Unter den Suchmaschinen ist der US-Konzern in Europa unangefochtener Marktführer und kommt beispielsweise in Deutschland auf einen Marktanteil von mehr als 90 Prozent. (mho)